Bitte beachten Sie CC-Lizenz Namensnennung: Ihr dürft sie nutzen (nicht-kommerziell) mit Namensnennung des Fotografen: emil-pfalzauge.de. - Kommerzielle Nutzung ist NUR nach Rücksprache erlaubt .

Fotografie ist mein Hobby, daher möchte ich dir meine Arbeiten auf meiner Homepage präsentieren.
Das Betreiben dieser Seite soll auch ein Hobby bleiben, daher wird sie nie den Umfang und den Auftritt einer professionellen Seite haben.

Falls du meine Bilder für Facebook, Whats App, Twitter, usw. nutzen willst, ist dies grundsätzlich erlaubt, Voraussetzung ist aber, dass man mein Logo noch sehen kann!

Link zum Thema "Das RAW-Format" Quelle: fotophobia.de
Link zum Thema "Das RAW-Format" Quelle: fotophobia.de

Das bin ich bei der Ausübung meines Hobbys:

Emil W. - alias "Emil Pfalzauge". - Ich bin Jahrgang 1947 und wohne in der schönen Pfalz, im Gräfensteiner Land.

 

Ab November 2010 mit Eintritt ins Rentenalter wurde alles anders.

Das Mehr an Zeit musste ausgefüllt werden - man muss sich ja beschäftigen.

Da eine Reise anstand in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, in den Westen der USA,

sollte nunmehr eine leistungsfähigere Kamera die vielfältigen Reise-eindrücke festhalten.

Die Wahl fiel auf eine digitale Spiegelreflex-Kamera aus dem Hause Canon und zwar die EOS 500 D mit 2 Objektiven. Ich hatte nicht erwartet, so viel lernen zu müssen, bis ich mit der neuen Kamera würde richtig umgehen können. Es kamen bisher unbekannte Begriffe auf mich zu, wie Autofocus - AF – Manuel - AV – TV - Programm - Mehrfeldmessung – Blende weiter auf u. zu usw.

 

Ich habe im Handbuch gelesen, dann Fotos gemacht und ausgewertet und wieder gelesen, fotografiert, ausgewertet.

Bis es einigermaßen funktionierte und ich mit den Ergebnissen meiner Fototouren mehr und mehr zufrieden war, mache alle Bilder hochauflösend in RAW um sie nach dem Bearbeiten in JPG umzuwandeln.

Die Ergebnisse meiner 

“learning-by-doing” Bemühungen sehen Sie hier auf meiner neuen Webseite.

Ich fotografiere eigentlich alles:

Fotografisch gesehen arbeite ich als freier Fotograf für verschiedene Tageszeitungen.

 

Mache Bilder vom/beim Wandern, Natur, - Blumen, - Pflanzen,- Vögel, - Tiere - und allgemein eben wie es kommt.

Veranstaltungen jeglicher Art. Hochzeiten, div. Feste, Sport im Freien oder in der Halle.

Ich besitze kein Fotostudio. Bilder entstehen dort, wo Sie sich wohl am wohlsten fühlen im Garten,

zu Hause, auf einem Spielplatz, mitten in der Stadt oder bei Ihnen auf der Couch, möglichst bei natürlichem Licht.

In einer spielerischen und vertrauten Atmosphäre entstehen so Bilder,

die natürlich, authentisch und zauberhaft sind und eins auf ganz besonderer Art und Weise zeigen.


» Zitate zur Fotografie «  

• Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten.  

• Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.  

• Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.  

• Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.  

• Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
• Bilder sind für die Ewigkeit.  

• Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera!

• Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.  

• Das beste Motiv ist das, welches man mit den Augen festhält um später

   mit der Linse zu fotografieren.

• Aber das allerwichtigste ist nicht das Werkzeug sondern der Mensch welcher das

   Werkzeug benutzen kann 

• Eigentlich hat sich in den Jahren auch nichts "Fototechnisch" geändert. Wichtig sind   

   auch heute immer noch das Motiv, die Idee, die Umsetzung und das Licht.